Der Platner Arm Chair, entworfen von Joseph Warren Platner im Jahr 1966, ist zweifellos einer der herausragendsten Möbelklassiker des amerikanischen Designs und darf in keiner Sammlung fehlen. Warren Joseph Platner war ein angesehener amerikanischer Architekt aus Baltimore, der vor der Gründung seines eigenen Architekturbüros in New Haven, Connecticut, mit einigen der bekanntesten Architekten in den USA und Europa zusammengearbeitet hat. Darunter war auch Eero Saarinen, einer der einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts.
Neben seiner Architekturarbeit widmete sich Warren Platner auch dem Möbeldesign. Im Jahr 1966 präsentierte er seine bahnbrechende Serie von Stühlen, Hockern und Tischen. Die Konstruktionen aus verchromten Stahlstäben waren revolutionär und setzten neue Maßstäbe im Möbeldesign. Die Sitzflächen dieser Stühle ruhen auf einem skulpturalen Sockel, und die Herstellung war äußerst komplex. Für den Sockel des Platner Arm Chairs waren allein 1.000 Schweißnähte erforderlich. Die gepolsterten Sitzflächen werden von einer aufwendigen zylindrischen Stahlmaschen-Konstruktion getragen, die bis heute einzigartig ist.
Der Platner Arm Chair zeichnet sich durch sein verchromtes Gestell aus einzeln verschweißten Rundstahlstäben aus. Dieses Gestell wird von hochwertigen Bezügen aus durchgefärbtem Anilin-Leder in den Farben Schwarz, Weiß, Cognac und Dunkelbraun ergänzt, was einen unvergleichlichen Sitzkomfort bietet.
Die Abmessungen des Platner Arm Chairs betragen 64 x 55 x 73 cm (B/T/H). Zusätzlich ist dieser Stuhl in unserem Shop auch mit Veloursbezügen in verschiedenen Farben erhältlich.
Bewertungen
Clear filtersEs gibt noch keine Bewertungen.